FDP für Erarbeitung eines Radwegekonzeptes für die Verbandsgemeinde Rhein-Nahe

VG-Rat 19.7.2023

Der Ausschuss für Tourismus, Welterbe, Wirtschaft und Verkehr vom 21.06.2023 hat den von der SPD eingebrachten Antrag für ein Radwegekonzept für Rhein-Nahe befürwortet. Es sollten Mittel in den Haushalt 2024 eingestellt werden.

Während andere Fraktionen die Notwendigkeit noch prüfen, unterstützt die FDP Fraktion diesen Antrag. Ihr Antrag zur Verlängerung des Radweges von Waldalgesheim nach Stromberg aus dem Jahre 2014 wurde in das Radwegenetz des Kreises 2017 für Rhein-Nahe aufgenommen (vgl. andere Meldungen zu diesem Thema).

In Rhein-Nahe steht aus Sicht der FDP allerdings mehr der touristische Radverkehr im Vordergrund. Der Rheinradweg von Bingerbrück nach Bacharach hat dabei eine besondere Bedeutung sowie die Radwege aus den Südgemeinden nach Bingen.

Drei von vier wichtigen Standorten der BUGA befinden sich in St. Goar, Bacharach und Rüdesheim. Auf einer Strecke von rund 30 km kommt der Stadt Bacharach und Rhein-Nahe eine besondere Bedeutung der BUGA 2029 zu.

In Bacharach werden täglich sieben bis zehntausend Besucher erwartet, ohne Parkplätze vor Ort. Während Buspendlerverkehre zu Parkplätzen an der A61 und die Bahn vieles abdecken werden, dürfte viele Besucher auch das E-Bike als Verkehrsmittel nutzen.

Ohne gute und leistungsfähige Radwege dürfte der Erfolg der BUGA für Rhein-Nahe geschmälert werden. Aus Sicht der FDP bedarf es ein Verkehrskonzept für die BUGA in Rhein-Nahe einschließlich der erforderlichen Radwege:

• Was sind die Elemente des Verkehrs- und Parkkonzept für die BUGA in Rhein-Nahe?
  • Wird dort auch ansatzweise der Radverkehr mitbetrachtet?
  • Welche Anforderungen an ein Radverkehrskonzept werden von der BUGA formuliert?
  • Was bedeutet dies für die Radwege von den Rheinhöhen ins Rheintal?
  • Wie muss der Radweg zwischen Bacharach und Bingerbrück ertüchtigt werden?
  • Welche E-Bike-Strecken kann man für Rhein-Nahe aus touristischer Sicht entwickeln?

Da die VG-Verwaltung die Erörterung des Themas ohne eine Vorlage bestritt, betonte die FDP Fraktion vor einer Mittelbereitstellung im Haushalt 2024 im o.g. Sinne die Anforderungen an ein Radverkehrskonzept für Rhein-Nahe zu erstellen und sodann erneut darüber zu beraten.